
«Die Mandatierung von externen Lobbyisten ist dann angebracht, wenn ein Unternehmen oder ein Verband seine Interessen selber nur ungenügend wahrnehmen kann.»
LEISTUNGEN
Politisches Lobbying
Wahrung der Interessen unserer Klienten durch den Austausch mit verschiedenen Stakeholdern v.a. in Exekutive, Legislative und bei Behörden
Issue Management
Systematische Auseinandersetzung eines Unternehmens, Verbands oder von Behörden mit zukünftigen sich möglicherweise stellenden Herausforderungen
Medienarbeit und -training
Öffentlichkeitsarbeit, die auf die gezielte Platzierung bestimmter Botschaften in den Medien ausgerichtet ist
Monitoring
Vollautomatisierte Beobachtung und KI-integrierte Analyse von politischen Entwicklungen und Gesetzesänderungen auf den Ebenen Bund, Kantone und Gemeinden, bzw. in Deutschland auf Ebene Bund, Länder und Kommunen
Stakeholder-Mapping und Analyse
Identifizierung, Analyse und Kategorisierung von relevanten Stakeholdern
Engagement Strategien und Implementierung
Entwicklung ganzheitlicher Stakeholder-Engagement Strategien und deren Implementierung
Third-Party Advocacy
Indirektes Engagement über dritte unabhängige Parteien, um die Position zu verstärken und zu verbreitern
Politik-Workshops
Einführung internationaler Leadership-Teams in die Schweizer Politik und ihre Bedeutung für den Standort Schweiz
Verbandsmanagement